Schloss Hülchrath
STARTSEITE
SCHLOSS
HISTORIE
AKTUELLES
UMLAND
LAGE
Kontakt
Linksammlung
SPONSOREN
Impressum

Schloss Hülchrath

Der malerische Ort Hülchrath mit seinem Schloss ist wohl neben Liedberg nebst Schloss eine der idyllischsten Stellen, die im Kreis Neuss zu finden sind. Das Schloss Hülchrath liegt etwa 9 km südöstlich von Neuss und etwa 6 km nordöstlich von Grevenbroich, eingebettet in die Niederung des Gillbaches, der von Hülchrath aus den Weg zur Erft sucht. An der höchsten Stelle einer natürlichen Anhöhe inmitten eines Sumpfgeländes wurde die Burg als Sitz einer Grafenfamilie errichtet. Ihre Lage nach ist Burg Hülchrath eine Niederungsburg.Bei Schloss Hülchrath handelt es sich ebenfalls um eine Kurkölnische Landesburg. Auch Hülchrath dürfte wie Liedberg in seiner jetzigen Form aus dem 14. Jahrhundert stammen.

Im Jahre 1314 erwarb der Kölner Erzbischof Heinrich von Virneburg für 30.000 Gulden das Anwesen. 1499 wurde Hülchrath von den Jülichern verwüstet, 1583 ergab sich Hülchrath im Truchsessichen Krieg dem Herzog Friedrich von Sachsen. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg erneut belagert und erlitt schwere Schäden. In den Jahren 1688/89 unter französicher Herrschaft waren das Ende als Wehranlage für Hülchrath gekommen.

1803 verkaufte Frankreich die Burg als Domäne an die Familie v. Pröpper. Diese bewohnte das Schloss fast 100 Jahre bis zum Aussterben des letzten Familienmitglieds. 1874 kaufte Fürst Alfred v.Salm Reifferscheidt Dyck das Schloss. 1954 wurde das Schloss durch die Familie Wennmacher aus Mönchengladbach gekauft, sie sind bis heute Eigentümer.

Ralf Frommen im Februar 2001
 

Gästebuch

Die Seite wurde Entworfen von Ralf Frommen im Jahre 1999